Personaltraining

Inhouse-Training und -Coaching für
Apothekenteams

 

Nobody ist perfect, but a team can be!
(Meredith Belbin)

 

Sie wollen sich von Ihren Mitbewerbern abheben?
In Zeiten austauschbarer Produkte setzen wir alles auf eine Karte: Ihr Team!
Ein exzellentes Team ist der Vorteil im Wettbewerb, der sich nicht so einfach
aufholen lässt!

 

Folgende Themenschwerpunkte halten wir für wichtig:

  • Die Grundlage: Kunden verstehen
  • Grundlagen der Kommunikation anhand verschiedener Kommunikationsmodelle
  • Rascher Beziehungsaufbau durch erfolgreichen Einsatz von Körpersprache
  • Sagen-meinen-hören-verstehen … „und verstanden ist nicht einverstanden!“
  • Die vier Seiten einer Nachricht
  • Grundlagen der Transaktionsanalyse, Welches „Ich“ spricht?

 

Das Telefonat – Die Visitenkarte der Apotheke

  • Kommunikation am Telefon – Die Telefonstimme, der erste Eindruck
  • Die fünf wichtigen Phasen eines Telefonats
  • Fragen, verstehen und bestätigen

 

Reklamation als Chance – Der erfolgreiche Umgang mit Beschwerden

  • Beschwerden annehmen
  • Beschwerden beseitigen oder gar nicht erst entstehen lassen
  •  Innere Haltung im Umgang mit Beschwerden
  • Wichtige Resilienzfaktoren
  • Dialogfähigkeit und innere Stärke

 

Die erfolgreiche Umsetzung von Marketingmaßnahmen und Dienstleistungen

  • Der richtige Marketing-Mix
  • Nutzung der vorhandenen Daten zur Analyse
  • Zielgruppenansprache, Positionierung und Zielsetzung
  • Wie sag‘ ich’s meinem Kunden?

 

Moderation eines Team-Workshop – „Wir/Ich empfehle Ihnen!“

  • Erkennen von Beratungsbedarf
  • Bedarfsanalyse/Fragetechniken
  • Der freundliche Imperativ
  • Beratung bei Nennung von Indikation und/oder Markenwunsch
  • Sinnvolle Therapieergänzung bei Rezeptkunden
  • Im Fokus: Der Nutzen für den Kunde und Ihre Überzeugung vom Produkt!

 

Das exzellente Team

  • Kommunikation im Team
  • Welche Rollen gibt es im Team?
  • Gemeinsame Werte und gemeinsame Ziele!
  • Agiles Arbeiten
  • Feedback-Kultur und Fehlermanagement im Team

 

Alle Module finden im Workshop-Format statt. Interaktive und abwechslungsreiche Trainingsmethoden in einem geschützten, vertrauensvollen Rahmen garantieren eine hohe Akzeptanz im Team und sind Garant für eine erfolgreiche Umsetzung.

 

Jedes Modul enthält eine schriftlich festgehaltene Zielsetzung, die zusammen mit der Apothekenleitung und dem Team erarbeitet und im Anschluss evaluiert wird.
Nach dem Training-on-the-Job findet ein Feedback an die Mitarbeiter im Vier-Augen-Gespräch statt.

 

Zu näheren Informationen oder einer Terminvereinbarung, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.